SCHRITT 2: Eingewöhnungsphase für Patienten
Die Patienten brauchen Zeit, um sich an ihre Formthotics zu gewöhnen, da sich ihre Schuhe anders anfühlen können.
Wie kann man das tun?
Die Patienten sollten sich Zeit nehmen, um sich an die Formthotics zu gewöhnen. Idealerweise sollten sie sie in den ersten 3 bis 7 Tagen täglich eine Stunde lang tragen. Im Gegensatz zu den meisten Orthesen werden die Formthotics Orthesen in der Klinik durch Wärme an die Füße des Patienten angepasst, so dass die Einarbeitungszeit kürzer sein kann als bei herkömmlichen Orthesen.
Wichtiger Hinweise
Wenn Ihre Patienten feststellen, dass ihre Formthotics-Einlagen Schmerzen, Blasenbildung oder Blutergüsse verursachen, sollten sie sie sofort absetzen. Beurteilen Sie Ihren Patienten anhand der 6 Schritte neu und versuchen Sie herauszufinden, was die Probleme verursacht hat.
Schritt 3: Modifikation am Rückfuß
Eine Rückfußmodifikation ist eine Modifikation, die medial oder lateral an der Rückseite einer Orthese angebracht wird. So werden beispielsweise Keile verwendet, um eine Kraft auf den Rückfuß auszuüben, die der Biomechanik oder der Funktion entspricht, die als Ursache für die Schmerzen oder Funktionsstörungen eines Patienten ermittelt wurde.
Wie kann man das tun?
Normalerweise wird ein Keil an der Unterseite der Formthotics Orthesen angebracht. Dies kann mit Hilfe von Kleber, Klebeband oder der selbstklebenden Rückseite des Keils geschehen.
Wichtiger Hinweise
In den meisten Fällen führt ein medialer oder Varuskeil am Rückfuß zur Behebung einer übermäßigen Pronation und erzielt auch die meisten Verbesserungen in Bezug auf Ausrichtung, Funktion und Supinationswiderstand.
Schritt 4: Modifikation am Vorfuß
Vorfußmodifikationen üben Kraft auf den Vorfuß aus. Die Einschubtiefe und der Winkel des Keils bestimmen die Kraft, die ausgeübt wird. Pelotten und Quergewölbestützen werden ebenfalls als Vorfußmodifikationen betrachtet.
Wie machen Sie das?
In der Regel wird am medialen oder lateralen Vorfuß der Formthotics Einlagen ein Keil angebracht, dies kann mit Kleber oder Klebeband geschehen.
Wichtiger Hinweise
In der Regel führt ein lateraler (oder Vorfußvalgus-) Keil zu den größten Verbesserungen beim Windlass-Mechanismus-Test und beim Vorfuß-Stabilitätstest.
Schritt 5: In-Schuh-Test
Es ist wichtig, die Haltung und den Gang des Patienten zu überprüfen, um die funktionellen Auswirkungen der Formthotics-Einlagen zu beurteilen, während der Patient sie in seinen Schuhen trägt.
Fragen, die man sich stellen sollte, sind, ob der Patient sie als bequem empfindet. Gibt es Bereiche am Fuß, die reiben? Gibt es in den Schuhen genug Platz für die Füße und die Formthotics-Einlagen? Es ist wichtig, dass der Patient sich wohl fühlt, wenn er mit seinen Formthotics-Einlagen geht, sonst wird er sie wahrscheinlich nicht benutzen.
Wie machen Sie das?
Bitten Sie den Patienten, einen kurzen Spaziergang zu machen, um zu sehen, wie sich die Formthotics-Einlagen im Schuh anfühlen. Sie können ihn auch bitten, einige der 6 Tests durchzuführen, um zu sehen, ob es eine Verbesserung der Testergebnisse gibt, die ohne Formthotics erzielt wurden. Zu den Tests, die wir in dieser Phase empfehlen, gehören der Vorfußstabilitätstest, der neuromotorische Gleichgewichtstest, der sensomotorische Gleichgewichtstest mit einem Bein und der Kniebeugetest.
Wichtiger Hinweise
Es ist wichtig, dass sich der Patient wohl fühlt, wenn er mit Formthotics in den Schuhen geht, da er sie sonst wahrscheinlich nicht benutzen wird.
Schritt 6: Fortlaufendes Patientenmanagement
Der Endpunkt der Behandlung ist erreicht, wenn der Patient seine gewünschten täglichen Aktivitäten ohne Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen ausführen kann. Es ist jedoch wichtig, die Orthesen des Patienten kontinuierlich zu überprüfen. Vereinbaren Sie einen Überprüfungstermin 6 oder 12 Monate nach der Erstbehandlung, um zu besprechen, ob die Orthesen noch funktionieren oder ob Veränderungen im Gesundheitszustand des Patienten eine Anpassung der Orthesen erforderlich machen könnten.
Wie machen Sie das?
Beginnen Sie mit einer Überprüfung der vorhandenen Einlagen. Schauen Sie sich die Druckstellen der Zehen oder Mittelfußköpfe auf den Einlagen an. Sprechen Sie mit dem Patienten darüber, ob er das Gefühl hat, dass die Einlagen funktionieren oder nicht. Abhängig von der Überprüfung kann es notwendig sein, die 6 Tests zu wiederholen.