Abstrakt
Hintergrund: Die Plantarfasziitis ist eine der häufigsten Fußbeschwerden. Sie wird häufig mit Einlagen behandelt, allerdings sind die Studien über die Wirkung von Einlagen im Allgemeinen von schlechter Qualität, und unseres Wissens gibt es keine Studien, die die langfristige Wirksamkeit untersucht haben. Ziel dieser Studie war es, die kurz- und langfristige Wirksamkeit von Fußeinlagen bei der Behandlung von Plantarfasziitis zu untersuchen.
"Diese Arbeit untersuchte Fersenschmerzen und Interventionen - Sham vs. CFO vs. PFO über einen Zeitraum von 3 und 12 Monaten. Beide aktiven Geräte verbesserten Schmerzen und Funktion nach 3 Monaten im Vergleich zu Sham. Nach 12 Monaten wurde jedoch kein signifikanter Unterschied festgestellt. CFO und PFO waren weitgehend gleichwertig, was ein wichtiger Punkt ist. Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass die Patienten nicht untersucht wurden, um diejenigen mit Fasziitis von denen mit Fasziose zu unterscheiden. Es kann gesagt werden, dass das Vorhandensein von Patienten mit Fasziose das Ergebnis der Studie in Bezug auf die Verwendung von Orthesen negativ beeinflussen könnte. "Dr. Bob Eckles
Ergebnisse: Nach dreimonatiger Behandlung waren die geschätzten Auswirkungen auf Schmerz und Funktion bei den vorgefertigten und den individuell angepassten Orthesen besser als bei den Scheinorthesen, obwohl nur die Auswirkungen auf die Funktion statistisch signifikant waren. Im Vergleich zu den Scheinorthesen war der mittlere Schmerzwert (Skala 0-100) bei den vorgefertigten Orthesen um 8,7 Punkte (95 % Konfidenzintervall, -0,1 bis 17,6; P = .05) und bei den individuellen Orthesen um 7,4 Punkte (95 % Konfidenzintervall, -1,4 bis 16,2; P = .10) besser. Im Vergleich zu den Scheinorthesen war der mittlere Funktionswert (Skala 0-100) bei den vorgefertigten Orthesen um 8,4 Punkte (95 % Konfidenzintervall, 1,0-15,8; P = .03) und bei den individuellen Orthesen um 7,5 Punkte (95 % Konfidenzintervall, 0,3-14,7; P = .04) besser. Bei der 12-Monats-Überprüfung ergaben sich keine signifikanten Auswirkungen auf die primären Ergebnisse.
Schlussfolgerungen: Fußorthesen führen kurzfristig zu geringen Funktionsverbesserungen und können bei Menschen mit Plantarfasziitis auch zu einer geringfügigen Schmerzlinderung führen, haben aber im Vergleich zu einer Scheinversorgung keine langfristigen positiven Auswirkungen. Die in dieser Studie verwendeten maßgefertigten und vorgefertigten Orthesen haben eine ähnliche Wirksamkeit bei der Behandlung der Plantarfasziitis.
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