Abstrakt
Hintergrund: Vorfußpelotten wie Mittelfußkuppen werden in der klinischen Praxis häufig zur Behandlung von druckbedingten Vorfußschmerzen eingesetzt, doch die Nachweise für ihre Wirkung sind uneinheitlich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Mittelfußkuppen in verschiedenen Positionen relativ zu den Mittelfußköpfen auf den Plantardruck zu untersuchen.
In dieser Studie wurden die Veränderungen des Plantardrucks bei verschiedenen Mittelfußkuppen und Platzierungsstrategien bei älteren Menschen untersucht. Formthotisch gefertigte Kuppeln wurden nicht untersucht. Im Vergleich zu einer flachen Kontrolleinlage führten alle Varianten (unter Verwendung von standardisiertem Schuhwerk) zu einer Verringerung des Drucks im Vorfußbereich. Die Platzierung der Kuppel 5 mm proximal zu den Mittelfußköpfen erwies sich als die effektivste Positionierung in Bezug auf den Druck. Die Emsold(R)-Kuppel war weniger wirksam als PPT(R)-Kuppeln.
Ergebnisse: Bei der Analyse mit der Maske, die sich distal zu den Mittelfußköpfen befand, wo die Plantardruckwerte am höchsten waren, führten alle Metatarsaldom-Bedingungen zu einer signifikanten Verringerung des Plantardrucks am Vorfuß im Vergleich zur Kontrollbedingung (ohne Polster) (F3.9, 135.6 = 8.125, p < 0.001). Die Verringerung des Plantardrucks lag in der Größenordnung von 45-60 kPa. Sowohl die Emsold-Metatarsalkuppel als auch die Langer-PPT-Metatarsal-Pelotte konnten dies erreichen, wenn sie proximal der Mittelfußköpfe positioniert wurden, ohne den Plantardruck proximal der Pelotte nachteilig zu erhöhen, wobei die Emsold-Metatarsalkuppel am effektivsten war.
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