Abstrakt
Einleitung: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von flachen Einlagen, Knochenspornpolstern, vorgefertigten Orthesen und individuell angefertigten Orthesen bei der Verringerung des plantaren Kontaktdrucks bei Probanden mit Plantarfasziitis zu vergleichen.
In dieser Studie wurden mehrere gängige Maßnahmen zur Behandlung von Fersenschmerzen erprobt, wobei der plantare Fersendruck als zentraler Datenpunkt diente. Unter einer Silikon-Fersenschale, einer flachen Einlegesohle, einer halbstarren Orthese und Formthotics wurde der Fersendruck am stärksten durch die halbstarre Orthese reduziert, wobei die Formthotics hinsichtlich der Wirksamkeit fast an zweiter Stelle lag. Diese Studie ist informativ, aber in ihren Schlussfolgerungen begrenzt, da halbstarre Einlagen ein breites Spektrum an verordneten Designs und Materialien repräsentieren. In diesem Fall wurden besondere Anstrengungen unternommen, um die Vorrichtung für Fersenschmerzen zu entwickeln. Formthotics hingegen sind einheitlich (nach Typ), aber kein Modell ist speziell für die Anpassung an Fersenschmerzen konzipiert. Letztendlich beweist dies nicht die Überlegenheit der halbstarren Geräte, sondern nur, dass man sie zum Funktionieren bringen kann. Wir vermuten, dass die Formthotics überlegen gewesen wären, wenn das Gerät nicht so speziell konstruiert worden wäre.
Ergebnisse: Der Kontaktdruck war auf der asymptomatischen Seite aufgrund der ungleichen Gewichtsverteilung höher. Knochensporn-Fersenpolster waren bei der Verringerung des Rückfußdrucks unwirksam, während Formthotics und individuelle Einlagen den Spitzendruck im Rückfußbereich deutlich reduzierten. Das Leistungsverhältnis im Rückfußbereich verringerte sich bei Verwendung von Formthotics und maßgefertigten Einlagen.
Schlussfolgerung: Vorgefertigte Einlagen und individuelle Einlagen verringerten die Spitzenkräfte im Rückfußbereich auf beiden Seiten, während Knochensporne im Fersenbereich den Spitzendruck im Rückfußbereich erhöhen. Vorgefertigte und maßgefertigte Einlagen sind nützlich, um den Druck gleichmäßig über den Rückfußbereich zu verteilen.
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